Chronik

Das erste Kassenbuch der Volkspartei aus den Jahren 1945/46, damals noch in Reichsmarkzahlen.

Nachdem die Amerikaner den von den Nazis 1933 vertriebenen Oberbürgermeister Emil Beutinger wieder eingesetzt hatten und politische Parteien auf lokaler Ebene zugelassen haben, versuchte der Oberbürgermeister alle demokratisch gesinnte Bürger in einer „Aufbaupartei“ zu vereinigen.

Am 28.10.1945 fand dann die konstituierende Versammlung der „Volkspartei“ statt.

Theodor Heuss hielt die Taufrede. Willy Dürr wurde zum Vorsitzenden gewählt. Die Teilnehmer stammten aus dem Lager der früheren Demokratischen Partei, der Deutschen Volkspartei, des Zentrums, des christlich- sozialem Volksdienstes und des württembergischen Bauern- und Weingärtnerbundes. Nach den Erfahrungen der Weimarer Republik hatten Heuss und Dürr die Meinung vertreten, dass eine einzige demokratische nicht sozialistische Partei die Aufgaben besser erfüllen könne als mehrere Gruppierungen. Als dann auf Landesebene aber die Demokratische Volkspartei (DVP) und die Christliche-soziale Volkspartei, die spätere CDU, gegründet wurde, blieb auch den Heilbronner Liberalen nichts anderes übrig als sich zu entscheiden. Am 23. März 1946 erfolgte dann die Gründung des Heilbronner Kreisverbandes der DVP. Und dieser Traditionsname DVP wird von der Südwest-FDP als Zusatz bis auf den heutigen Tag beibehalten.

Die Anfänge unseres heutigen FDP Stadt- und Kreisverbandes Heilbronn, gehen also bis ins Jahr 1945 zurück. Somit sind wir mit die älteste politische Interessenvertretung in unserer Region.

Ehrenmitglieder

  • Bernhard Nüsch, Ehrenvorsitzender
  • Georg Link, Ehrenmitglied († 1936-2021)