Angeregte Podiumsdiskussion zu Regionalität und Tierwohl

Der Landtagsabgeordnete Georg Heitlinger vertrat die Landwirtschaft auf dem von den FDP-Kreisverbänden Heilbronn und Rems-Murr organisierten Podium zum Thema „Regionalität und Tierwohl gemeinsam denken“ an der Dualen Hochschule Heilbronn. Unter der Leitung von Prof. Dr. Beate Scheubrein saßen neben Georg Heitlinger Metzgereimeister Werner Häfele, Unternehmensberater Fritz Gempel und der Geschäftsführer der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg Dr. Alexander Wirsig auf dem Podium.

Im voll besetzten Vorlesungssaal waren auch zahlreiche weitere Landwirte und Metzger, die sich mit Fragen und Statements rege an der Diskussion beteiligten. Die oft zur Sprache gekommenen Sorgen und Nöte der Betriebe konnte Georg Heitlinger gut nachvollziehen: „Lebensmittelvorgaben erfolgen auf Landes-, Bundes- und Europaebene, daher ist es für regionale Betriebe oft eine Herausforderung, alle politisch getroffenen Entscheidungen umzusetzen. Als Sprecher für Agrarpolitik, Ernährungswirtschaft und Verbraucherschutz der FDP/DVP-Landtagsfraktion setze ich mich im Agrarausschuss für die Unterstützung der regionalen Betriebe im Land ein.“

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Über die Zukunft einer regionalen und tierwohlgerechten Produktion von Lebensmitteln entscheide letztendlich der Verbraucher, der bereit sein müsse für Qualität einen höheren Preis zu bezahlen.